Nothelfer Refresher

Nothilfe-Kenntnisse gezielt auffrischen

Eine Notsituation kann überall eintreten – auf der Strasse, in der Freizeit, bei der Arbeit, zu Hause. Doch was ist zu tun?

Im Nothelfer Refresh werden bestehende Kenntnisse der Kursteilnehmenden mit den aktuell gültigen Regeln aufgefrischt und vertieft.

kurs welte Nothelfer Auffrischungskurs

«Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Nothelferkurs so spannend sein kann! Es war sehr abwechslungsreich und nie langweilig. Die praxisnahen Fallbeispiele von Frau Welte waren genial.»

Kursteilnehmer von welti-furrer, Bassersdorf


Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an alle Personen, welche einmal einen Nothilfekurs besucht haben und ihre Kenntnisse auffrischen möchten oder aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit aktualisieren müssen.


Vorkenntnisse:

Absolvierter Nothelfer-Kurs. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange der Kurs zurückliegt.


Kursinhalt:

Folgende Themen werden behandelt:

  • Rechte und Pflichten bei der Nothilfe
  • Selbstschutz und Hygiene
  • Rettungskette
  • Alarmieren – ABC-Schema und GABI waren gestern – wie alarmiert man heute?
  • Patientenbeurteilung nach dem SRC-Schema
  • Bergung, Lagerung
  • BLS Kompakt: Herz-Druck-Massage, Beatmung, Einsatz des Defibrillators (AED) bei Erwachsenen
  • Blutstillung, Notverbände
  • Patientenbetreuung

Anzahl Teilnehmer:

ab 6 Personen


Dauer:

Abendkurs: 2 Abende à 3 Stunden

Tageskurse: 1 Tag, 6 Stunden


Kursdaten und -ort:

nach Absprache


Kurskosten:

auf Anfrage


Gut zu wissen

Für klassische Nothelfer-Kurse (10 Stunden), zum Beispiel für den Erwerb des Lernfahrausweises, arbeite ich mit professionellen Partnern zusammen. Adressen gerne auf Anfrage.

Haben Sie Fragen?

Ich bin für Sie da. Telefon 079 253 54 76, willkommen@kurswelte.ch